Schreiben
fürs Web
Im Modul „Schreiben fürs Web“ habe ich eine umfassende Content-Strategie für das fiktive 75-jährige Jubiläum der Rauch Fruchtsäfte GmbH entwickelt. Ziel war es, eine crossmediale Kampagne zu entwerfen, die unterschiedliche Zielgruppen passgenau anspricht.
Disclaimer: Die nachfolgenden Inhalte sind rein fiktional und dienen ausschließlich der Veranschaulichung im Rahmen einer Abschlussarbeit zum Thema „Schreiben fürs Web“ an der RWU im Jahr 2025. Es besteht keine kommerzielle Nutzung oder offizielle Verbindung zur Rauch Fruchtsäfte GmbH & Co OG. Alle genannten Strategien, Inhalte und historischen Angaben wurden zu illustrativen Zweckenerstellt.
Basis meiner Arbeit war die Erstellung einer detaillierten Persona – der qualitätsbewussten „Lisa Weber“ –, um Pain Points wie den Wunsch nach Transparenz und Nachhaltigkeit gezielt adressieren zu können. Darauf aufbauend verfasste ich zielgruppenspezifische Texte für verschiedene Kanäle: von der klassischen Pressemitteilung und informativen Blogbeiträgen über emotionale Social-Media-Posts für Instagram und LinkedIn bis hin zur internen Mitarbeiterkommunikation im Intranet. Besonderen Wert legte ich dabei auf eine konsistente Tonalität („Tone of Voice“), die Tradition mit Innovation verbindet, sowie auf den Einsatz gendergerechter Sprache.
Die vollständige Projektdokumentation inklusive Persona-Profil, Redaktionsplanung und Mockups finden Sie hier: